Über mich

Schamanismus - Portrait Nicole Steffen

Ich entscheide mich immer wieder neu, dem Sehnen meiner Seele zu folgen. Dankbar, dass die Liebe mich lehrt, das Vertrauen in die Tiefe des ständigen Werdens mich leitet und die Welt mir lebendig pulsierend entgegenkommt.

WEG-Stationen

Erstausbildung als Kaufm. Angestellte, Dipl. Kinesiologin, Zusatzqualifikation in kreativ-ritueller Prozessgestaltung. Weiterbildung in systemischer Gesprächsführung, Energiearbeit und prozessorientierter Psychologie. Mehrjährige Erfahrung in der Arbeit mit psychisch kranken Menschen. Seit 15 Jahren schamanisch-energetische Weiterbildung bei der TAOB Fondation Carlo Zumstein. Abschluss der Intensiv-Weiterbildung, Visions-Reisen, Teilnahme am schamanisch-energetischen Forschungskreis. In Ausbildung zum TRE-Provider.

Mandala-Künstlerin.

Auf der Reise zu sich selbst bietet der Schamanismus Orientierung und Freiheit.

Schon früh spürte ich: Da gibt es mehr als wir sehen, hören und wahrnehmen. Mit dieser Einsicht war mein Entdeckergeist geweckt. Er führte mich auf innere und äussere Reisen. Das Thema „Schamanismus“ interessierte und begleitete mich dabei stets, wie auch der Mensch – sein Denken und Fühlen. Ich war im Himalaya, in der Mongolei und erlebte die öffnende Wirkung von weiten Wüstenlandschaften. Mir wurde klar: Die Natur ist mein Lehrer und meine Heimat.

Nach drei Jahren in Mexiko, folgte eine Reise nach Innen: Schmerzhafte und schwierige Erfahrungen führten mich geradewegs ins Zentrum meiner Kraft. Und gestärkt wollte ich nun in unserer westlichen Gesellschaft leben und praktizieren. Ich traf wertvolle Gefährten. Mit ihnen konnte ich die Geheimnisse der Seele, des Lebens und des grossen Ganzen weiter ergründen. Meine Schöpferkraft lebe ich unter anderem beim Gestalten von eigenen Mandalas – dazu übergebe ich mich dem Moment. Ich öffne mich für die Kräfte und lasse sie in eine sichtbare Form fliessen. Dabei entsteht eine Ganzheit, ein Mandala der Kraft.

Befreiter Schmerz kann zu unserer grössten Kraft werden.

Es gelang mir, meine Suche in ein wertschöpfendes Erforschen zu verwandeln. Ich lernte dabei eine in unserer Kultur heute lebbare Form von Schamanismus kennen. Sie bietet Orientierung und Freiheit zugleich. Zudem vertiefte ich mein Wissen über westliche Therapien zur Gesundheit und Ganzwerdung. Menschen auf ihrem einzigartigen Weg zu begleiten ist für mich eine Herzensangelegenheit geworden. Aus Erfahrung weiss ich: Wir können das Schwierige und Schmerzhafte zu unserer grössten Kraft werden lassen.